Über mich

„In meiner Arbeit begegne ich immer wieder dem den Menschen innewohnenden Wunsch nach Wachstum, das ist ein großes Geschenk!“

Meine Überzeugung

Über 30 Jahre in der Beratungsarbeit mit den unterschiedlichsten Zielgruppen haben mich viel gelehrt. Egal, ob ein Praxisteam schwierige Themen besprechen möchte oder eine Führungskräfterunde sich gegenseitig Feedback gibt - bei meiner Arbeit geht es immer wieder um den Wunsch nach Entwicklung, Veränderung, Wachstum. Woran ich dabei glaube und wie ich damit umgehe, beschreibt meinen Arbeitsstil:

Ich gehe davon aus...

...dass Veränderungen von Menschen, Teams und Organisationen ambivalent erlebt werden.

Es ist entscheidend, sowohl dem Wunsch nach Wachstum als auch der Angst vor Veränderung wertschätzend zu begegnen und den Veränderungsprozess transparent und im Dialog mit den Beteiligten zu gestalten

...dass Menschen, Teams und Organisationen Verhaltens- und Einstellungsmuster ausbilden und automatisiert beibehalten.

Diese Muster müssen regelmäßig oder aus aktuellem Anlass überprüft werden: Sind sie noch funktional oder haben sie sich überholt? In der Beratung kommt es auf eine Balance zwischen Würdigung des Gewachsenen und Konfrontation mit dem Dysfunktionalen an

...dass nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung kognitiv, emotional und aktional geschieht.

Menschliche Entwicklung findet nicht nur auf der Ebene von Kognition oder Konvention statt. Veränderung muss seelisch getragen sein und neues Handeln muss erprobt werden können. Gutes Coaching umfasst Wissensvermittlung, Selbsterfahrung und Tool-Training

...dass die besten und tragfähigsten Lösungen diejenigen sind, die von den Beteiligten selbst erarbeitet werden.

Ich glaube nicht an Patentrezepte, sondern verstehe mich als Hebamme für kreative und stimmige individuelle Lösungen

...dass Verhalten von Personen biografisch und kontextuell geprägt und verstehbar ist.

Daher verbindet meine Arbeitsweise humanistisches und systemisches Gedankengut

...dass Entwicklungen Zeit brauchen.

Ich leiste solide Millimeterarbeit und verzichte auf spektakulären Budenzauber


  • Jahrgang 1966
  • Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Hamburg
  • Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Selbständige Beraterin seit 1991
  • Arbeitsschwerpunkte: Führungs- und Führungsnachwuchstraining, Organisations- und Teamentwicklung, Strategieworkshops
  • Praxis für Coaching und Supervision
  • Sechs Jahre Unterricht des Fachs Psychologie an einem Hamburger Gymnasium
  • 15 Jahre Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg
  • Kooperationspartnerin des Schulz von Thun-Instituts für Kommunikation und Klärungshilfe
  • Wohnhaft und berufstätig in Hamburg und auf Mallorca

Weiterbildung:

  • Das meiste habe ich gelernt in meiner praktischen Arbeit: Bei meinen SeminarteilnehmerInnen, SchülerInnen, KlientInnen, in Supervision und Intervision, durch Therapiestunden, den wertvollen Austausch mit KollegInnen – und sehr viel durch Lektüre guter Bücher!
  • Fortbildung u.a. in Gesprächs-, Körper- und Gestalt-Psychotherapie, Psychodrama, Themenzentrierter Interaktion (TZI), ACEM-Meditation, Achtsamkeitslehre, Biographiearbeit
  • Systemische Beratung, Studiengang Arbeitswissenschaften an der Universität Hannover